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Daten & Fakten zum Personen- und Schienengüterverkehr


Die Mitgliedsunternehmen des VDV spielen eine entscheidende Rolle bei der Lösung verkehrlicher Herausforderungen. Sie befördern jeden Tag 30 Millionen Fahrgäste in Deutschland mit Bus und Bahn und ersparen damit mehr als 20 Millionen Autofahrten. Pro Jahr transportieren die Güterbahnen in Deutschland rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. Das ersetzt etwa 77.000 vollbeladene Lkw am Tag. Jedes Jahr sparen Busse und Bahnen 15 Millionen Tonnen Kohlendioxid ein.

Personenverkehr

Der VDV ist der Branchenverband des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Die etwa 450 VDV-Mitglieder im Personenverkehr betreiben ÖPNV mit Bussen und Bahnen. Mit ihren Leistungen bewältigen sie etwa 90 Prozent von Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung der gesamten Branche. Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht wesentlicher Kennzahlen und Fakten zum deutschen ÖPNV. Ausführliches statistisches Datenmaterial finden Sie in unserer jährlich erscheinenden VDV-Statistik.

Fahrgäste
Rund 10,4 Milliarden Fahrgäste nutzten 2018 den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland. Busse und Bahnen ersetzen damit jeden Tag rund 20 Millionen Autofahrten auf deutschen Straßen.

Personenkilometer
Die deutschen ÖPNV-Unternehmen leisteten 2018 94,6 Milliarden Personen-km. Etwa 49 Milliarden Personen-km wurden dabei vom Eisenbahnverkehr erbracht, gefolgt von den Bussen mit ca. 28 Milliarden und den städtischen Bahnen mit ca. 18 Milliarden.

Einnahmen aus der Fahrgastbeförderung
13 Milliarden Euro nahmen die deutschen Nahverkehrsunternehmen 2018 durch Fahrgelder ein (inklusive Ausgleichzahlungen). Das sind rund 34 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Kostendeckungsgrad
Der Kostendeckungsgrad der VDV-Mitgliedsunternehmen im ÖPNV lag 2017 bei durchschnittlich 75,6 Prozent. Vor zehn Jahren hatte dieser bei durchschnittlich 76,6 Prozent gelegen.

CO2
Die spezifische CO2-Emission je Verkehrsträger wird unter Berücksichtigung des mittleren Besetzungsgrads in g/Personen-km gemessen. Der Pkw emittiert im Nahverkehr (1,3 Personen/Pkw) 160 g/Pkm, während der Linienbus mit 75 g/Pkm und erst recht die elektrisch betriebenen Schienenfahrzeuge (Straßen-, Stadt- und U-Bahnen mit 64 g/Pkm, Eisenbahnen mit sogar nur 60 g/Pkm weit darunter lagen. Durch die Nutzung des ÖPNV werden so schon heute 10,5 Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart.

Arbeitsplätze
In den deutschen ÖPNV-Unternehmen arbeiten rund 236.000 Beschäftigte. Weitere 157.000 indirekte Arbeitsplätze kommen bei zuliefernden Unternehmen hinzu. Der Großteil dieser Arbeitsplätze ist regional gebunden und nicht ins Ausland verlagerbar. In der Branche wird in mehr als 40 verschiedenen Berufen ausgebildet. Darunter sind branchenspezifische Berufe wie die Fachkraft im Fahrbetrieb ebenso wie kaufmännisch/technische Ausbildungsberufe

Nutzerfinanzierung
Durchschnittlich zahlt der Fahrgast 1,11 Euro je Fahrt durch den Erwerb des Fahrausweises (VDV, über alle Fahrausweisarten). Dabei werden drei Viertel der Fahrten mit Zeitkarten (Wochen-, Monats- oder Jahreskarte) getätigt. Der Anteil der Zeitkartenbesitzer an den Kunden liegt bei 33 Prozent. Die Einnahmen aus Fahrausweisverkauf wiesen in den vergangenen 10 Jahren eine jährliche Steigerung von durchschnittlich 2,5 Prozent auf.

Fahrzeuge
Über 56.000 Busse und Bahnen sorgen täglich für Bewegung im deutschen ÖPNV. Die Linienbusse bilden dabei mit ca. 33.500 Fahrzeugen die weitaus größte Anzahl. Die ca. 15.500 Eisenbahnen des Personennahverkehrs halten täglich an rund 7.000 Bahnhöfen. Ein Vielfaches an Haltestellen für den Bus- und Straßenbahnverkehr kommt hinzu. Diese Haltepunkte sind neben den Verkehrswegen ein wesentlicher Teil der ÖPNV-Infrastruktur. Der deutsche ÖPNV benötigt für den Aus- und Neubau seiner Infrastruktur jedes Jahr 1,77 Milliarden Euro. Durch Sanierungsstau fehlen den Nahverkehrsunternehmen schon heute mehr als vier Milliarden Euro für dringende Erneuerungsinvestitionen.

Quellen: VDV-Statistik, Statistisches Bundesamt | Stand: November 2019


Schienengüterverkehr und Eisenbahninfrastruktur

In der Sparte Schienengüterverkehr des VDV sind ca. 200 Unternehmen organisiert; mehr als 100 sind aktiv in der Güterbeförderung tätig, über 140 Unternehmen betreiben Eisenbahninfrastruktur; etwa 40 Gesellschaften zählen zu den Werks- und Industriebahnen. Der VDV vertritt rund 60 Hafenbahnen.* Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht wesentlicher Kennzahlen und Fakten zum Schienengüterverkehr. Ausführliches statistisches Datenmaterial finden Sie in unserer jährlich erscheinenden VDV-Statistik.

* Da viele Unternehmen in mehreren Bereichen tätig sind, sind diese Angaben nicht addierbar.

Verkehrsaufkommen
Im Jahr 2018 transportierten die VDV-Unternehmen im öffentlichen und nichtöffentlichen Schienengüterverkehr 595 Millionen Tonnen. Das ersetzte werktäglich rund 77.000 voll beladene Lkw auf deutschen Straßen.

Verkehrsleistung
Die VDV-Unternehmen im öffentlichen und nichtöffentlichen Schienengüterverkehr fuhren 2018 109 Milliarden Tonnen-km. Verschiedene Prognosen rechnen mit einem Zuwachs der Verkehrsleistung im SGV von ca. 70 Prozent bis zum Jahr 2025 (EU-weit).

CO2
Pro Tonnen-km emittiert der deutsche Schienengüterverkehr nur ca. 19 Gramm CO2. Das sind fast 82 Prozent weniger als beim Lkw (103 g/Tonnen-km). Seit dem Jahr 2000 sind im SGV die CO2-Emissionen um 26 Prozent und der Energieverbrauch (kWh/Tonnen-km) um 29 Prozent gesunken. Und das trotz zunehmender Transportmengen.

Sicherheit
Gefahrguttransporte sind auf der Schiene über 42-mal sicherer unterwegs als auf der Straße. Pro einer Milliarde Tonnen-km gibt es nur 0,26 Gefahrgutunfälle im Schienengüterverkehr. Im Straßengüterverkehr sind es dagegen etwa 11 Gefahrgutunfälle pro einer Milliarde Tonnen-km. Auch im Personenverkehr ist die Eisenbahn deutlich sicherer als das Auto: In Bezug auf das Verletzungsrisiko ist die Fahrt mit dem Zug 133 mal sicherer als mit dem Pkw.

Gleislänge
Das deutsche Schienenverkehrsnetz hat eine Gleislänge von über 67.000 km. Über 6.000 km werden dabei von nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) bewirtschaftet. Für dringende Investitionen in die Verkehrsanlagen der NE besteht ein Finanzierungsbedarf von jährlich 150 Millionen Euro, 70 Millionen davon im Schienengüterverkehr.

Fahrzeuge und Beschäftigte
Die rund 140 VDV-Mitgliedsunternehmen des Schienengüterverkehrs haben beinahe 90.000 Güterwagen und 3.2400 Lokomotiven im Einsatz. In den Unternehmen sind knapp 80.000 Beschäftigte tätig.

Quellen: VDV-Statistik, Statistisches Bundesamt | Stand: November 2019

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