• Suche
  • Mitgliederbereich
  • Landesgruppen
  • Informationen auf Englisch
  • Newsroom
  • Social Media Kanäle

Die Zukunft der Schiene – Masterplan Schienengüterverkehr

Die Bundesregierung hat im Juni 2017 den Masterplan Schienengüterverkehr vorgestellt. Er ist das Ergebnis gemeinsamer Arbeit des BMVI, von Bahnunternehmen, Branchenverbänden aus Verkehr, Logistik und Industrie und Wissenschaftlern, u.a. der VDV, am Runden Tisch Schienengüterverkehr. Der Masterplan stellt nicht nur ein Leitbild für einen leistungsstarken und zukunftsfähigen Schienengüterverkehr vor, sondern benennt auch Handlungsfelder und Meilensteine. Er liefert damit eine Anleitung für Maßnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs. Denn für die Verkehrswende muss der umweltfreundliche Schienengüterverkehr wettbewerbsfähiger werden. So ist die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ein im Koalitionsvertrag der Bundesregierung formuliertes Ziel.

Seit der Vorstellung des » Masterplans Schienengüterverkehr im Juni 2017 sind einige Maßnahmen zur Umsetzung von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden – allen voran die Trassenpreissenkung im Schienengüterverkehr sowie die Aufnahme des Ausbaus wichtiger Güterverkehrsstrecken für 740 Meter lange Güterzüge in den vordringlichen Bedarf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes.

Auch auf Seiten der Güterbahnen wurden seit Veröffentlichung des Masterplans wichtige Schritte zur Umsetzung der Maßnahmen gemacht. Insbesondere an der Lärmsanierung der Güterwagenflotte und an der Digitalisierung der Fahrzeuge arbeitet die Branche mit Hochdruck. Auch die ›› VDV-Arbeitgeberkampagne zur Sicherung des Personalnachwuchses erfüllt eine Zusage im Rahmen des Masterplans.

„Erste positive Schritte wurden seit Veröffentlichung des Masterplans Schienengüterverkehr im Juni 2017 unternommen, aber es bleibt weiterhin viel zu tun. Vor allem beim Innovationsprogramm 'Zukunft Schienengüterverkehr' brauchen wir eine schnellere Umsetzung, um den Schienengüterverkehr moderner und leistungsfähiger aufzustellen. Bislang fehlen aber die nötigen Finanzmittel für dieses Programm in den Haushaltsplänen der Bundesregierung für die Jahre 2018 und 2019. Das darf nicht sein, denn so verlieren wir weitere wertvolle Zeit, um dringend notwendige Innovationen in der Branche zu realisieren.“

Dr. Martin Henke · Geschäftsführer Eisenbahnverkehr im VDV

Rund 600 Millionen Tonnen Güter werden jährlich in Deutschland auf der Schiene transportiert, werktäglich ersetzt der Schienengüterverkehr (SGV) somit rund 77.000 Lkw. Dabei erzeugt er pro Tonnen und Kilometer nur etwa 23 Gramm CO2 – rund 80 Prozent weniger, als bei entsprechenden Lkw-Fahrten entstehen würden. Insgesamt sind die Kohlenstoffdioxid-Emissionen im SGV seit dem Jahr 2000 trotz zunehmender Transportmengen um 26 Prozent gesunken.

Die Zukunft der Schiene

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der Schiene war der Start des „Zukunftsbündnis Schiene“ durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Anfang Oktober 2018. Erfreulich ist vor allem für die Branche, dass die drei Kernanliegen der acht Bahnverbände – Halbierung der Trassenpreise, Deutschlandtakt und Innovationsförderung – im Arbeitsprogramm des Zukunftsbündnisses konkret aufgegriffen werden. Der VDV wird sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv engagieren, um die wesentlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Angebots- und Wettbewerbsverbesserung der Schiene voranzubringen.
›› mehr Informationen

Investitionen in die Schiene:

Downloads